Tiergesundheitsexperten seit 1917
Einzigartige und wissenschaftlich geprüfte Produkte
Kompetente Fachberatung

Animate FAQ

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen zu unserem Produkt Animate. Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden oder mehr über dieses Produkt erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Hypocalcemia

Was ist klinisches Milchfieber? Was ist subklinische Hypokalzämie?

Hypokalzämie ist eine Störung bei Milchkühen, die durch niedrigere, als normal übliche, Kalziumkonzentrationen im Blutverursacht wird. Es gibt zwei Formen der Erkrankung, klinisch und subklinisch. Klinische Hypokalzämie, häufiger als klinisches Milchfieber (MF) bezeichnet, ist definiert als eine Kuh mit einer Gesamtkalziumkonzentration im Blut unter 5,5 mg/dl und zeigt sichtbare Anzeichen der Erkrankung (Muskelzittern, Rückgang der Körpertemperatur, seitlich liegend). Die subklinische Hypokalzämie (SCH) wird durch eine Gesamtkalziumkonzentration im Blut zwischen 5,6 und 8,5 mg/dl definiert und zeigt keine sichtbaren Anzeichen der Erkrankung.

Warum sollten Sie sich um subklinische Hypokalzämie (SCH) kümmern?

Kühe, die von subklinischer Hypokalzämie (SCH) betroffen sind, sind weniger produktiv und weniger rentabel, mit geschätzten Kosten von etwa 112,00 € pro Fall für Milchviehhalter. Da mehr Kühe von subklinischer Hypokalzämie betroffen sind (> 50%) als von klinischem (typischerweise < 5 %), hat SCH größere negative Auswirkungen auf die Rentabilität der Milchviehbetriebe.

Wie bestimme ich die Inzidenz subklinischer Hypokalzämie (SCH) in meinem Bestand?

Die Prävalenz der subklinischen Hypokalzämie (SCH) in einer Herde kann durch Messung der Kalziumkonzentrationen im Blut zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Kalben bestimmt werden. Zuvor ist es notwendig, einen Schwellenwert für die Kalziumkonzentration im Blut festzulegen, der als "normal" gilt. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Wert über 8,5 mg/dl normal ist.

Kationen-Anionen-Bilanz (DCAB) abgesenkte Ration

Was bedeutet Kationen-Anionen-Bilanz (DCAB)?

DCAB steht für " Kationen-Anionen-Bilanz ". Es ist ein Maß für die milliäquivalente Differenz zwischen positiv geladenen Mineralien oder Kationen (vorwiegend Kalium und Natrium), in Bezug auf die negativ geladenen Mineralien oder Anionen (vorwiegend Chlorid und Schwefel) in einer Ration. Der DCAB wird anhand des Molekulargewichts und der Ladung dieser vier Mineralien berechnet.

Warum sollten Sie eine DCAB agbesenkte Ration füttern?

Unabhängig vom Alter sind alle Kühen anfällig für Hypokalzämie aufgrund des rapiden Anstiegs des Kalziumbedarfs rund um das Kalben. Kühe, die hypokalzämisch sind, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit Probleme mit Nachgeburtsverhalten, Metritis, Mastitis und Labmagenverlagerung zu entwickeln, was zu einer reduzierten Milchleistung und einer verminderten Fruchtbarkeit führen kann. Die Fütterung einer DCAB abgesenkten Ration an Kühe vor dem Kalben trägt dazu bei, das Risiko einer Hypokalzämie zu reduzieren.

Wie wirken DCAB abgesenkte Rationen zur Verringerung der Hypokalzämie?

Negative DCAB abgesenkte Rationen wirken, indem sie eine moderate, kompensierte metabolische Azidose verursachen. Dies wird durch die Fütterung erhöhter Mengen an anionischen Mineralien erreicht (Chlorid und/oder Schwefel). Die kompensierte metabolische Azidose senkt den pH-Wert im Blut und verbessert durch die Maßnahmen vom Parathyroidhormon und Vitamin D die natürlichen physiologischen Mechanismen der Kühe zur Aufrechterhaltung normaler Kalziumkonzentrationen im Blut. Dazu gehören die Kalziumaufnahme durch den Darm und die Freisetzung von eingelagertem Kalzium aus den Knochen.

Können Kühe mit einer zu stark abgesenkten DCAB geschädigt werden?

Nein. Wenn Kühe mit einer zu stark DCAB abgesenkten Rationen gefüttert werden (dies variiert je nach Betrieb), passen die Tiere die Trockenmasseaufnahme nach unten an, um eine Übersäuerung zu verhindern.

Mit der Fütterung einer negativen DCAB gibt es Risiken zu viel Kalzium aus dem Knochen zu mobilisieren, wodurch schwache Knochen verursacht werden?

Nein. Es wird geschätzt, dass die Menge an Kalzium, die in Knochen in der ausgewachsenen Kuh gespeichert ist, zwischen 7,8 und 8,5 Kilogramm beträgt. Während der späten Trächtigkeit und frühen Laktation wird eine Kuh den Bedarf an Milchkalzium auf zwei Arten unterstützen. Erstens, durch die Erhöhung der Menge an Kalzium die aus der Nahrung absorbiert wird und zweitens durch die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen. Diese kombinierten Prozesse treten in der Regel über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen während der frühen Laktation auf, an dem die Kuh zu einem positiven Kalziumhaushalt zurückkehrt (Hibbs und Conrad, 1983). Der deutlich kürzere Zeitraum, in dem eine Kuh mit einer sauren Diät (21 bis 28 Tage) gefüttert werden kann, stellt keine Gefahr für die Erschöpfung von Kalzium aus den Knochen dar.

Wird eine DCAB abgesenkte Ration, die zu einem PH-Wert von 7,5 im Urin führt, zu positiven Ergebnissen in Bezug auf die Verringerung der Hypokalzämie führen?

Nein. Damit DCAB abgesenkte Rationen ihre Wirkung zeigt müssen Sie genug Anionen füttern, um den pH-Wert des Urins deutlich unter 7,5 zu senken. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass eine Ration die zu einem pH-Wert im Urin unter 6,8 führt, gefüttert werden muss, um eine positive Wirkung zu haben. Jedoch funktionieren Rationen mit einem Urin pH-Wert von 5,5 bis 6,0.

Animate-Bag&Product-Pile_medium

Animate

Animate hilft, den Kalziumstoffwechsel rund um das Kalben zu optimieren, was zu gesünderen und produktiveren Milchkühen führen kann.

Erhalten Sie das Produkt Animate anfordern

Warum Animate füttern?

Was ist Animate?

Animate ist ein mineralisches Ergänzungsfuttermittel, welches mit proprietärer Technologie hergestellt wird und zu einem hochkonzentrierten, aber doch schmackhaften Produkt führt.

Was unterscheidet Animate von anderen anionischen Produkten/Salzen?

Das proprietäre Herstellungsverfahren zur Herstellung von Animate integriert Mineralsalze in eine Trägermatrix, wodurch Animate hochkonzentriert und schmackhaft wird.

Welchen Einfluss auf Gesundheitsereignisse kann ich erwarten, nachdem ich eine richtig formulierte DCAB abgesenkte Ration gefüttert habe?

Calcium ist ein Schlüssel-Mineral, das an vielen biologischen Funktionen beteiligt ist, einschließlich Muskelkontraktionen, Nervenleitung und Immunzellfunktion. Die Fütterung einer ausgewogenen negativen DCAB gesenkten Ration kann zu einer Verringerung der klinischen und subklinischen Hypokalzämie, Labmagenverlagerung, Nachgeburtsverhaltungen und Metritis führen.

Was ist der Unterschied zwischen der Fütterung von Animate und Magnesiumchlorid oder Calciumchlorid?

Animate ist eine Mischung aus mehreren Mineralsalzen, die mit einem proprietären Verfahren hergestellt werden, was zu einer verbesserten Schmackhaftigkeit führt. Darüber hinaus liefert Animate sowohl Chlorid als auch Schwefel. Die Fütterung einer Kombination aus Chlorid und Schwefel führt zu besseren Ergebnissen der DCAB abgesenkten Rationen. Magnesiumchlorid und Calciumchlorid sind Mineralsalze, die ungenießbar sein können und keinen Schwefel liefern. Die Aufrechterhaltung einer hohen Trockenmasseaufnahme während der Trockenstehphase hat positive Effekte für die Kuh, sowohl vor, als auch nach dem Kalben. Die Wahl des richtigen anionischen Mineralprodukts, das schmackhaft ist, stellt hohe Futteraufnahmen sicher.

Best Practice für Animate

Wie viel Animate muss ich füttern?

Die Menge an Animate variiert zwischen den einzelnen Betrieben durch die verschiedenen Futtermittelkomponenten in den Rationen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass für einen Ziel pH-Wert von 5,5 bis 6,0, ungefähr zwischen 0,70 bis 0,80 kg pro Tier und Tag.

Wie kann ich feststellen, ob ich das richtige Niveau der abgesenkten DCAB zufüttere?

Die Kontrolle, ob das richtige Niveau gefüttert wird, kann durch Messung des pH-Werts des Urins erfolgen. Richtig formulierte und gefütterte Rationen führen zu pH-Werten von 5,5 bis 6,0. Am Besten wird der pH-Wert des Urins 6 bis 9 Stunden nach der Futtervorlage gemessen.

Warum muss ich zusätzliches Kalzium mit einer negativen DCAB Ration mit Animate füttern?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Fütterung hoher Mengen an Kalzium (> 180 g pro Tier und Tag) zu größeren Mengen an verfügbarem Kalzium führt (Amundson et al., 2018. J. Anim. Sci. 96:5010; Glosson et al., 2020. J. Dairy Sci. 103:7039) und höhere Trächtikeitsraten beim ersten Belegen (Ryan et al., 2020. Theiogen. 142:338) im Vergleich zu einer ähnlichen DCAB mit wenig Kalzium führt.

Phibro-Illustraties-Koeien-Nieuwsbrief-2-01

Kontakt Formular

Wie können wir Ihnen helfen?

Ist Ihre Frage nicht auf dieser Liste? Oder möchten Sie mehr wissen? Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Frage einzureichen. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Werktagen zu antworten.

Experts in Animal Health since 1917
Unique, scientifically proven products
Expert advice

Animate FAQ

Please find all the frequently asked questions regarding our product Animate. If you cannot find the answer to your questions or if you are interested to know more about this product, please do not hesitate to contact us.

Hypocalcemia

What is clinical Milk fever? What is subclinical hypocalcemia?

Hypocalcemia is a disorder in dairy cows caused by lower than normal blood calcium concentrations. There are two forms of the disorder, clinical and subclinical. Clinical hypocalcemia, more commonly referred to as clinical milk fever (MF), is defined as a cow having a total blood calcium concentration below 5.5 mg/dl and showing physical signs of the disorder (muscle tremors, drop in body temperature, laterally recumbent). Subclinical hypocalcemia (SCH) is defined by a total blood calcium concentration ranging from 5.6 to 8.5 mg/dl and showing no physical signs of the disorder.

Why worry about subclinical hypocalcemia (SCH)?

Cows affected by subclinical hypocalcemia (SCH) are less productive and less profitable, with an estimated cost to dairymen of approximately €112.00 per case. Since more cows are affected by SCH (> 50%) than MF (typically, < 5%), SCH has a larger negative impact on dairy profitability.
(Oetzel, G.R. 2012. An update on hypocalcemia on dairy farms. Proceedings of Four-State Dairy Nutrition & Mgmt. Conf.)

How do I determine the incidence of subclinical hypocalcemia (SCH) in my herd?

The prevalence of subclinical hypocalcemia (SCH) in a herd can be determined by measuring blood calcium concentrations between 48 and 72 hours following calving. Before doing so, it is necessary to establish a threshold level of blood calcium concentration that is considered “normal”. It is generally accepted that a value above 8.5 mg/dl is normal.

Negative Dietary Cation-Anion Difference (DCAD) Diets

What does Dietary Cationic-Anionic Difference (DCAD) mean?

DCAD stands for “Dietary Cation-Anion Difference”. It is a measure of the milliequivalent difference between positively charged minerals, or cations (predominantly potassium and sodium), in relation to the negatively charged minerals, or anions (predominantly chloride and sulfur), in a ration. DCAD is calculated using the molecular weight and charge of these four minerals.

Why feed a negative dietary cation-anion difference (DCAD) diet?

Regardless of age, all prepartum dairy cows are susceptible to hypocalcemia due to the rapid increase in calcium requirements around calving. Cows that are hypocalcemic have increased odds of developing retained placenta, metritis, mastitis and displaced abomasum which can lead to reduced milk yields and decreased fertility. Feeding a negative DCAD diet to cows prior to calving helps reduce the risk of developing hypocalcemia.

How do negative dietary cation-anion difference (DCAD) diets work to reduce hypocalcemia?

Negative DCAD diets work by causing a moderate, compensated metabolic acidosis and aciduria. This is accomplished by feeding elevated levels of anionic minerals containing chloride and/or sulfur. The compensated metabolic acidosis lowers blood pH and, through the actions of parathyroid hormone and vitamin D, enhances the cows’ natural physiological mechanisms for maintaining normal blood calcium concentrations. These include dietary calcium uptake by the gut and bone release of stored calcium. Aciduria induces urinary excretion of calcium prepartum therefore increasing the flux of calcium through the exchangeable calcium pool.

Can cows be harmed with a too negative dietary cation-anion difference (DCAD) diet?

No. When cows are fed diets that are over-acidified (this varies by farm) they will adjust dry matter intake downward to prevent over-acidification.

With the feeding of a negative DCAD diet are there any risks associated from removing too much calcium from bone, thereby, causing weak bones?

No. It is estimated that the amount of calcium stored in bone in the adult dairy cow ranges between 7.8 to 8.5 kilograms. During the late gestation and early lactation periods a dairy cow will support the requirement for milk calcium in two ways. First, by increasing the amount of calcium absorbed from the diet and secondly, by releasing calcium from bone, a process known as lactational osteoporosis. These combined processes typically occurs over a 6 to 8 week period during early lactation at which point the cow returns to a positive calcium balance (Hibbs and Conrad, 1983). The significantly shorter period of time that a cow may be fed an acidogenic diet (21 to 28 days) does not pose a threat to depletion of bone calcium.

Will a negative DCAD diet resulting in a urine pH of 7.5 produce any positive results with respect to reducing hypocalcemia?

No. For negative dietary cation-anion difference (DCAD) diets to work you must feed enough anions to lower urine pH significantly below a urine pH of 7.5. Most researchers agree that a diet resulting in a urine pH below 6.8 must occur to have any positive effect. However, diets that induce a moderate compensated metabolic acidosis and aciduria, resulting in urine pH values from 5.5 to 6.0 work best.

Animate-Bag&Product-Pile_medium

Animate

Animate helps to optimise calcium metabolism around calving which may result in healthier, more productive dairy cows.

Get the product Request Animate

Why Feed Animate?

What is Animate?

Animate anionic mineral complementary feed is manufactured with proprietary technology that results in a product that is highly concentrated and highly palatable.

What makes Animate different from other anionic products/salts?

The unique proprietary manufacturing process used to make Animate, incorporates mineral salts into a carrier matrix, making Animate highly concentrated and palatable.

What effect on health events can I expect after feeding a properly formulated negative dietary cation-anion difference (DCAD) ration?

Calcium is a critical mineral involved in many biological functions including muscle contractions, nerve conduction and immune cell function. Feeding a properly balanced negative dietary cation-anion difference (DCAD) diet can result in reductions in clinical and subclinical hypocalcemia, displaced abomasum, retained placenta and metritis.

What is the difference between feeding Animate and magnesium chloride or calcium chloride?

Animate is a mixture of several mineral salts manufactured with a proprietary process resulting in enhanced palatability. In addition, Animate supplies both chloride and sulfur. Feeding a combination of chloride and sulfur leads to better dietary cation-anion difference (DCAD) diet results. Magnesium chloride and calcium chloride are single source mineral salts that can be unpalatable and do not supply any sulfur. Maintaining high dry matter intake during the close-up period has positive benefits to the cow both prior to and following calving. Choosing an anionic mineral product that is palatable helps to achieve high dry matter intakes during the close-up period.

Best Practice for Animate

How much Animate do I need to feed?

The amount of Animate to feed will vary between farms but will always be the amount needed to result in a urine pH range from 5.5 to 6.0. This is typically from 0.70 to 0.80 kg per day.

How do I determine if I am feeding the proper dietary cation-anion difference (DCAD) level?

Learning if the proper dietary cation-anion difference (DCAD) level is being fed can be determined by measuring urine pH. Properly formulated and fed negative DCAD diets result in urine pH values from 5.5 to 6.0. The best time to monitor urine pH values is 6 to 9 hours after the delivery of feed.

Why do I have to feed extra calcium with a negative dietary cation-anion difference (DCAD) diet with Animate?

Research has demonstrated that feeding high levels of dietary calcium (> 180 g per head per day) result in greater amounts of available calcium (Amundson et al., 2018. J. Anim. Sci. 96:5010; Glosson et al., 2020. J. Dairy Sci. 103:7039), and greater pregnancy rates at first timed AI (Ryan et al., 2020. Theiogen. 142:338) compared to a similar DCAD diet with low dietary calcium.

Phibro-Illustraties-Koeien-Nieuwsbrief-2-01

CONTACT FORM

How can we help you?

Is your question not on this list? Or do you want to know more? Please fill out the form below to submit your question. We aim to respond within 3 business days.