Experten für Tiergesundheit seit über 45 Jahren
Einzigartige und wissenschaftlich geprüfte Produkte
Kompetente Fachberatung

OmniGen AF FAQ

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen zu unserem Produkt OmniGen. Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden oder mehr über dieses Produkt erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Fragen & Antworten zu OmniGen-AF®

Was ist OmniGen AF?

OmniGen AF ist ein einzigartiges und patentiertes Ergänzungsfuttermittel, das bei täglicher Fütterung aller Kühe und Kälber unter Stressbedingungen die Funktion des Immunsystems unterstützt. Heute werden weltweit rund >2,0 Millionen Kühe täglich mit OmniGen AF gefüttert. Diese Zahl steigt täglich.

Warum ist es wichtig, ein gut funktionierendes Immunsystem aufrechtzuerhalten?
Wenn es ein zu einem geschwächten Immunsystems kommt, funktionieren weiße Blutkörperchen (die eindringende Krankheitserreger erkennen und zerstören) nicht richtig. Reduzierte Immunfunktion bedeutet, dass die Kuh weniger geschützt sein kann und daher leicht krank werden kann. So können Kosten durch reduzierte Leistung und erforderliche Behandlungen der kranken Kühe entstehen.
Welche Ereignisse sind bei Kühen stressverursachend?

Jede Veränderung im Alltag von Kühen und Kälbern verursacht Stress. Zu den wichtigsten Stressfaktoren gehören das Trockenstellen, die Transitzeit, eine erneute Belegung, extreme Wetterbedingungen, Hitzestress, Umgruppierung, Überbelegung, Behandlungen und abrupte Veränderungen der Futterrationen.

Wie kann sich die Wirksamkeit der weißen Blutkörperchen reduzieren?

Wissenschaftler konnten aufzeigen, dass Stress (insbesondere das Stresshormon Cortisol) einen negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit weißer Blutkörperchen hat.

Was ist die Wirkungsweise von OmniGen AF?

OmniGen AF hilft, das Immunsystem der Kuh zu stärken, indem es die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen unterstützt. Ein gesundes Immunsystem hilft der Immunzelle Krankheitserreger zu erkennen, auf sie zu reagieren und sie zu zerstören. Die Unterstützung des Immunsystems kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Stress zu reduzieren.

Gibt es Daten, die zeigen, dass Kühe unter Stressbedingungen mit OmniGen AF gesünder bleiben?

Ja. Phibro hat signifikante Studien, die die positiven Auswirkungen einer verbesserten Immunkompetenz unter Stressbedingungen zeigen. Wir haben bestimmte Immunmarker gemessen, die mit der Funktion Krankheitserreger zu erkennen und zu zerstören zusammenhängen. Wir haben festgestellt, dass in Gegenwart von hohen Konzentrationen des Stresshormons Cortisol, das Niveau der Immunmarker niedrig ist. Weitere Studien haben gezeigt, dass die Fütterung OmniGen AF dazu führte, dass die gleichen Immunmarker, unter den gleichen Stressbedingungen, deutlich auf einem normalen und verbesserten Niveau gehalten werden.

Welche Verbesserung sollten wir bei der Gesundheit der Herden erwarten, wenn Kühe mit OmniGen AF gefüttert werden?

Es gibt viele praktische und wissenschaftliche Studien mit OmniGen AF, die eine verbesserte Immunkompetenz zeigen. In mehr als 114 wissenschaftlichen Publikationen und mehr als 1.000 praktischen Betriebseinsätzen mit mehr als 500.000 Milchkühen in Europa und den USA. All diese haben durch die Fütterung von OmniGen AF erhebliche Verbesserungen gezeigt. Zu den Beobachtungen gehörten: weniger Krankheitsfälle, weniger ungeplante Abgänge und verbesserte Milchleistung und Milchqualität.

Kann die Fütterung OmniGen AF dazu beitragen die Zellzahlen zu reduzieren?

Die Fütterung von OmniGen AF kann zu einer Reduzierung des Zellzahlen führen. In einem groß angelegten Feldversuch in der EU reduzierte sich die Zellzahl in der Tankmilch bei der Fütterung von OmniGen, während eines Zeitraums von fünf Monaten, durchschnittlich um 55.000 Zellen/ml.

Können wir bei der Fütterung von OmniGen AF eine Verbesserung der Milchproduktion erwarten?

Gesunde Kühe produzieren mehr Milch. Groß angelegte Feldversuche, die in den USA und der EU durchgeführt wurden, haben signifikante Verbesserungen in der Milchproduktion bei der Fütterung von Kühen mit OmniGen AF gezeigt.

Trägt die Fütterung von OmniGen AF dazu bei, die Reproduktionsleistung zu verbessern?

Es hat sich gezeigt, dass ein gut funktionierendes Immunsystem die Reproduktionsleistung von Kühen verbessert. Studien haben Verbesserungen in der Gesundheit der Gebärmutter bei Kühen gezeigt, wenn den Kühen OmniGen AF gefüttert wurde.

Kann ich die Remontierungsraten senken, indem ich OmniGen AF füttere?

Feldversuche haben gezeigt, dass die Fütterung von OmniGen AF das Immunsystem unterstützt, was zu gesünderen Tieren führen kann. Gesunde Herden weisen reduzierte Krankheits- und Sterblichkeitsfälle auf. Dadurch können geringere ungeplante Abgänge erzielt werden.

Ist OmniGen AF gegen Hitzestress geeignet?

Der Einsatz von OmniGen AF ist zur der Reduzierung von Hitzestress bei Rindern und anderen Tieren in Europa patentiert. Aber OmniGen AF ist viel mehr als das. OmniGen AF kann helfen, die Kühe bei Stress zu unterstützen und Hitzestress ist nur einer von vielen Stressfaktoren.

Ist OmniGen AF ein Wundermittel?

Nein. OmniGen AF setzt den letzten Schliff auf Ihren Betrieb und kann dazu beitragen, die Gesamtleistung ihrer Herde zu verbessern, indem es das Immunsystem unterstützt. Ein gesundes Immunsystem bedeutet gesündere Tiere.

Wie wird OmniGen AF in der Fütterung eingesetzt?

Das Ergänzungsfuttermittel OmniGen AF wird mit 9 g pro 100 kg Körpergewicht an trockenstehende und laktierende Kühe gefüttert. Es dauert in der Regel sechs bis acht Wochen, bis OmniGen AF seine vollen Vorteile zeigen kann. Deshalb empfehlen wir während der Trockenstehzeit mit der Fütterung zu beginnen, damit Kühe sowohl beim Kalben und zum Start in die Laktation geschützt sind. Das Trockenstellen und Umgruppieren sind ebenfalls Stressoren und daher ist es ideal, OmniGen AF in der gesamte Laktation zu füttern.

OmniGen bag

OmniGen AF

OmniGen unterstützt die Immunantwort von Kühen für eine optimierte Gesundheit und Produktvität.

Erhalten Sie das Produkt DAS PRODUKT ANFORDERN
Phibro-Illustraties-Koeien-Nieuwsbrief-2-01

KONTAKT FORMULAR

Wie können wir Ihnen helfen?

Ist Ihre Frage nicht auf dieser Liste? Oder möchten Sie mehr wissen? Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Frage einzureichen. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Werktagen zu antworten.

Experts in Animal Health for 45+ years
Unique, scientifically proven products
Expert advice

OmniGen AF FAQ

Please find all the frequently asked questions regarding our product OmniGen If you cannot find the answer to your questions or if you are interested to know more about this product, please do not hesitate to contact us.

Questions & Answers about OmniGen-AF®

What is OmniGen AF?

OmniGen AF nutritional specialty product is a unique and patented product that when fed on a daily basis, helps dry, prefresh and lactating dairy cows and their calves maintain a properly functioning immune system, especially under stress conditions. There are now approximately >2.0 million cows around the world fed OmniGen AF every day. And, this number is increasing daily.

Why is it important to maintain a properly functioning immune system?
When there is a malfunction of the immune system, white blood cells (which detect and destroy invading pathogens) do not work properly. Reduced immune function means that the cow may be less protected and may easily get sick and as a result produce less and cost more to treat.
What are stress-causing events in dairy cows?

Any change in the daily routine of cows and calves causes stress. The most important stressors include drying off, parturition, transition period, oestrus, extreme weather conditions, heat stress, regrouping, overcrowding, treatments and changes in feed.

How can the effectiveness of white blood cells decrease?

Researchers have shown that stress (specifically the stress hormone cortisol) has a negative impact on the ability of white blood cells to function.

What is the mode of action of OmniGen AF?

OmniGen AF helps enhance the cow’s immune system by supporting the white blood cell’s ability to function properly and immune cell’s capability to detect pathogens, to respond to pathogens and destroy them, particularly under stress. Enhancing the immune system can help reduce the negative impacts of stress.

Is there data to show that cows under stress conditions were kept properly functioning with OmniGen AF?

Yes. Phibro has significant studies showing the positive impact of improved immune competence on stress conditions. We have measured certain immune markers that are related to the ability of the white blood cells to detect and destroy pathogens. We have seen that in the presence of high levels of the stress hormone cortisol, the level of the immune markers is low and studies have shown that feeding OmniGen AF led to the same immune markers, under the same stress conditions, being significantly kept at a normal and improved level.

What improvement should we expect in herd health when cows are fed OmniGen AF?

There are many scientific and practical research studies with OmniGen AF showing improved immune competence. In more than 114 scientific publications and more than 1,000 farm demonstrations involving more than 500,000 dairy cows in Europe and the USA, feeding OmniGen AF has shown significant benefits. Observations included: fewer cases of disease, less culling and improved milk yield and milk quality.

Can feeding OmniGen AF help reduce SCC?

Feeding OmniGen AF can lead to a reduction in SCC. In a large-scale field trial conducted in the EU, bulk tank SCC decreased an average of 55,000 cells/mL when feeding OmniGen during a five-month period.

When feeding OmniGen AF, can we expect an improvement in milk production?

Healthy cows produce more milk. Large-scale field trials that were conducted in the USA and the EU have shown significant improvements in milk production when cows were fed OmniGen AF.

Does feeding OmniGen AF help improve reproductive performance on the farm?

A properly functioning immune system has been shown to improve reproductive performance of cows. Research has shown improvements in uterine health in cows fed OmniGen.

Can I decrease replacement rates by feeding OmniGen AF?

Field trials have shown that feeding OmniGen AF supports the immune system which leads to healthier animals. Healthy animals have reduced cases of disease and mortality and therefore a reduced number of unplanned culls.

Is OmniGen AF suitable for heat stress?

The use of OmniGen AF is patented for promoting reduction of heat stress in cattle and other animals in Europe. But, OmniGen AF is much more than that. OmniGen AF can help protect the cow during stress conditions and heat stress is just one of those conditions.

Is OmniGen a panacea?

No. OmniGen AF puts the finishing touches on your farm and can help improve overall performance by supporting the immune system. A healthy immune system means healthier animals.

What is the recommended feeding protocol for OmniGen AF for dairy cows?

OmniGen AF nutritional specialty product is recommended to be fed to dry and lactating cows at the rate of 9 g per 100 kg body weight.
It typically takes six to eight weeks for OmniGen AF to show full benefits, we recommend it to be fed throughout the whole dry period in order for cows to benefit at both calving and transition.
In addition, during the lactation period there are plenty of potential stressors and the cow is very susceptible to stress. Drying off and regrouping are also stressors and therefore, it is ideal to feed OmniGen AF for the entire lactation.

OmniGen bag

OmniGen AF

OmniGen helps to support the immune capability of dairy cows for optimised health and production.

Get the product OmniGen Aanvragen

References available upon request.

OG180320EU ©2020 Phibro Animal Health Corporation. Phibro, Phibro logo design, Healthy Animals. Healthy Food. Healthy World. and OmniGen-AF are trademarks owned by or licensed to Phibro Animal Health Corporation or its affiliates.

Phibro-Illustraties-Koeien-Nieuwsbrief-2-01

CONTACT FORM

How can we help you?

Is your question not on this list? Or do you want to know more? Please fill out the form below to submit your question. We aim to respond within 3 business days.